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Schlafmangel - Gift für einen gesunden Lebensstil

Ausreichender und erholsamer Schlaf ist essenziell für den menschlichen Organismus. Dessen sind sich allerdings viele Menschen nicht bewusst. Damit alle lebenswichtigen Prozesse im Körper richtig funktionieren können, ist es notwendig, mindestens sieben bis acht Stunden am Stück zu schlafen. Dennoch stehen etwa einem Viertel der Bevölkerung nicht einmal sechs Stunden zur Nachtruhe zur Verfügung. Dies kann sich jedoch verheerend auf die Gesundheit auswirken.

Symptome bei Schlafmangel - bin ich betroffen?

Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dennoch sollten sieben Stunden das absolute Minimum darstellen. Doch wie erkennst Du, ob Du unter akutem Schlafmangel leidest? Tatsächlich gibt es einige Symptome, anhand derer man erkennen kann, ob ein Mangel an Schlaf vorhanden ist. Das wohl charakteristischste Anzeichen für akuten Schlafmangel stellt massive Müdigkeit und ein permanentes Erschöpfungsgefühl dar. Betroffene möchten am liebsten gar nicht aufstehen und kommen nur sehr schwer aus den Federn. Viele retten sich mit unzähligen Tassen Kaffee durch den Tag. Weiters fällt es schwer, sich zu konzentrieren und die Augen zu fokussieren. Sowohl das Gedächtnis als auch sportliche Leistungen lassen unter Schlafmangel nach, da dem Körper die nötige Energie für anstrengende Prozesse fehlt. Trotz gesunder Ernährung verschlechtert sich Dein Hautbild zunehmend und Deine Abwehrkräfte sind im Keller. Die Folge davon: Dein Immunsystem kann sich nicht mehr gegen Viren und Bakterien wehren und Du bist andauernd krank.

Welche Folgen zieht ein Schlafdefizit nach sich?

Ist der persönliche Schlafrhythmus gestört, kann sich dies bereits am Folgetag äußern. Dennoch gilt es zu unterscheiden, ob einfach nur ab und zu ein Defizit vorliegt, oder ob dem Körper permanent weniger als sieben Stunden zur Nachtruhe zur Verfügung stehen. Außerdem können sich die Folgen auf verschiedenste Weisen auswirken - und das sowohl physisch, wie auch psychisch. Wie bereits oben angeführt, fällt es zunehmend schwer sich zu konzentrieren und sich Dinge zu merken. Nicht zuletzt ist massive Übermüdung eine Gefahr im Straßenverkehr. Jährlich führen tausende Fälle von Sekundenschlaf zu Verkehrsunfällen- viele davon mit Todesfolge.

Auswirkungen auf den Körper

Nicht nur wird das Ausbrechen von Krankheiten im Organismus begünstigt, da der Körper zusätzlich geschwächt ist. Nachts, beziehungsweise in der Tiefschlafphase, finden außerdem essenzielle Prozesse, wie zum Beispiel die Zellerneuerung, statt. Innerhalb eines Jahres, werden etwa 98 % der Körperzellen erneuert und ausgetauscht. Dies ist nicht nur wichtig für den Stoffwechsel und sämtliche Organe des Körpers, sondern auch für das äußerliche Erscheinungsbild. Denn man spricht nicht umsonst vom "Schönheitsschlaf". Tagsüber altert man, da die Haut sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Nachts hingegen erneuern sich die Hautzellen, wodurch ausgeschlafene Menschen mit einem rosigen und festen Hautbild gesegnet sind. Schlafmangel hingegen lässt unser größtes Organ fahl und schlaff wirken. Es neigt zur Faltenbildung und Unreinheiten. Auch trägt ein solches Defizit seinen Anteil zur Fettleibigkeit bei. Bei mangelnder Erholung wurde nämlich eine Steigerung der Produktion des Hunger-Hormons Ghrelin festgestellt. Auch versucht man unbewusst seinen Energiehaushalt durch Kalorienzufuhr auszugleichten - das Ergebnis sind Heißhungerattacken.

Was Du gegen Schlafmangel tun kannst

Auf manche Dinge, wie etwa Arbeitszeiten oder den Tagesrhythmus der Familie, hat man kaum bis gar keinen Einfluss. Oftmals finden Betroffene keinen erholsamen Schlaf und wissen nicht warum. Fast immer liegt der Hund jedoch in unpassenden Matratzen und Lattenrosten begraben, welche weder auf Schlafposition, noch auf den Körperbau Rücksicht nehmen. Wenn Du Deinen Rückzugsort ideal an Deine Bedürfnisse anpassen möchtest, lohnt es sich einen Blick auf die erste digitale Schlafberatung zu werfen mit der einzigartigen Online-Schlafanalyse. Eine umfangreiche Beratung für besseren und gesünderen Schlaf ist hierdurch bequem von zu Hause aus möglich.

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